Sie sind hier: Orchester » Dirigenten

Thomas Weigel – „Musik muss Spaß und Freude machen!“

Thomas Weigel

Thomas Weigel wurde anlässlich eines Konzertes auf der Landesgartenschau 1989 in Bietigheim auf die AVB aufmerksam. Neugierig geworden besuchte er zunächst die Proben des 1. Orchesters und fühlte sich hier bald sehr wohl. Da im 2. Orchester ebenfalls dringend Spieler benötigt wurden, trat Thomas 6 Monaten später auch dem 2. Orchester des Vereins bei. Heute fungiert er in beiden Orchestern als Stimmführer der 1. Stimme. Thomas hatte in der Städt. Musikschule Bietigheim Akkordeon spielen gelernt. Neben dem Unterricht war er auch 14 Jahre lang im Orchester der Musikschule als Spieler aktiv gewesen. In diese Zeit fallen zahlreiche Konzerte und Konzertreisen ins Ausland (z.B. USA, England), aber auch die Teilnahme an Wettbewerben (z.B. in Innsbruck). Als dann 1991 ein Engpaß in der Schülerausbildung in der Akkordeonvereinigung sichtbar wurde, bat man ihn, doch die Ausbildung neuer Schüler zu übernehmen. Thomas überlegte nicht lange und nahm diese Herausforderung, selbst zu unterrichten, gerne an.
Er besuchte zunächst Kurse in Trossingen und ist seit Herbst 1991 im Verein als Ausbilder tätig. Sehr viele haben in diesen Jahren die Grundlagen des Akkordeon - Spielens bei ihm gelernt. Immer wieder ermutigt er sie, sich doch auch an Akkordeon - Wettbewerben zu beteiligen und mit mehreren seiner Schülern konnte er bei Bezirkswettbewerben im Laufe der letzten Jahre gute Erfolge erzielen. Zweimal bisher war er mit Manuel Duenas dann auch beim Landeswettbewerb erfolgreich. Thomas Weigel legt viel Wert auf fleißiges Üben, achtet aber auch sehr darauf, die Freude an der Musik zu vermitteln.
Sein Ziel ist es, seine Schüler zur Orchesterreife zu führen und er ist sehr stolz darauf, daß mittlerweile 9 seiner Schüler im 1. Orchester der AVB integriert sind. Er selbst besucht regelmäßig Fortbildungen in Trossingen und Remscheid, belegt Kurse und bringt sich somit immer auch auf den neuesten Stand der Notenliteratur. Dies ist für ihn ein wertvoller Vorteil in seiner Funktion als Noten- und Instrumentenwart. 1995 gründete er mit 5 weiteren Orchester - Mitgliedern das AVB Ensemble. Hier achtet er vor allem auf exaktes Zusammenspielen und genaue musikalische Interpretation. Geschickt kombiniert er anspruchsvolle konzertante Unterhaltungsmusik mit musikalischen Späßen bei Auftritten. Bei den Proben geht es meist ebenfalls recht heiter zu. Und auch wenn manche Notenpassagen recht schwierig sind: Thomas ist ein Meister der Motivation und versteht es hervorragend, aus jedem seiner Mitspieler immer noch mehr herauszulocken. Das Ensemble folgt seinem Elan sehr gerne und bei Wertungsspielen stellt die Gruppe dann auch ihr Können unter Beweis.
Thomas unterstützt seinen Verein auf unglaublich vielfältige Weise. Seit vielen Jahren ist er im Ausschuss tätig und bringt sich mit vielen Ideen ein. Sehr wichtig ist ihm die Werbung neuer Mitglieder und Schüler. Nur so ist für ihn gewährleistet, daß es weiterhin spielerstarke Orchester im Verein gibt, die sich auch weiterentwickeln können. Fröhlich lachend gibt er seine persönliche Überzeugung an seine Mitspieler weiter: „Musik muß Spaß und Freude machen“.

Quelle: Auszug aus Festschrift von 2007