Sie sind hier: Über uns » Chronik » ab 2000

Generationswechsel in der Vereinsführung: 2000 wird Jürgen Scheller zum 1. Vorstand gewählt

Mit Jürgen Scheller und Uwe Baz übernehmen zwei junge Männer die Vereinsführung, die mit der Akkordeonvereinigung aufgewachsen sind.
Jürgen ist seit vielen Jahren aktiver Spieler und spielt heute im 1. Orchester. Uwe war aktiv bei der Theatergruppe und steht immer noch bei den Jahresfeiern für Sketche zur Verfügung. Die Kinder (Jana und Philipp Scheller – Jörg und Stephan Baz) spielen im Schüler- ,Jugendorchester bzw. 1. Orchester. Die Väter - Gerhard Scheller und Herbert Baz - sind seit Jahrzehnten aktive Spieler, früher im 1. Orchester, jetzt im Hobby-Orchester. Darüber hinaus sind sie hilfsbereite und zuverlässige Stützen des Vereinslebens. Noch heute packen sie zum Beispiel tatkräftig mit an, wenn es um die Altpapiersammlung geht.

„Die Jugend fördern – Jung und Alt verbinden“ Die neue Vorstandschaft der Akkordeonvereinigung hat sich viel vorgenommen. Der Grundgedanke „Gemeinsam zu musizieren - geselliges Beisammensein“ bleibt die Basis, aber es bedarf besonderer Anstrengung, um mit den vielfältigen und kurzlebigen Freizeitangeboten der heutigen Zeit konkurrieren zu können. Das Vereinsleben so interessant zu gestalten, dass auch unsere Jüngsten noch etwas geboten bekommen, dass die „Jungen“ und die „Alten“ Spaß haben an gemeinsamen Unternehmungen, und so für die nächsten Generationen eine Vereinsfamilie vorfinden, in der sie sich geborgen fühlen.

Die folgende stichwortartige Übersicht der außermusikalischen Aktivitäten der letzten 7 Jahre zeigt, dass die neue Vereinsführung ihre Ziele mit großer Einsatzbereitschaft und mit beachtlichem Erfolg auf den Weg gebracht hat:
Wanderungen, Kegeln, Übungswochenenden in Freizeitheimen, Beachvolleyball, Fahrradtour, Jedermannschießen, Spanferkelessen, Eis- oder Pizzaessen, Grillfeste, Flohmarkt, Klettern, Altpapiersammlung, Teilnahme am Kanadierrennen, gemeinsame Ausflüge, Weihnachtsfeiern.

Dazu kommen noch erfolgreiche öffentliche Auftritte und ein vielseitiges und fundiertes Ausbildungsangebot und so kann Vorstand Jürgen Scheller 2004 im Programmheft zur Jahresfeier feststellen:
„Auf unsere Jugend sind wir zu Recht stolz und haben momentan keine Nachwuchssorgen, wie Sie an unseren Schüler- und Jugendorchestern sehen können.“

Musikalische Höhepunkte 2000 – 2005

Die Jahresfeiern der AVB sind auch ein Spiegel der musikalischen Weiterentwicklung und des gegenwärtigen Leistungsstandes. Ein Blick auf die Jahresfeier 2006 zeigt, wie vielseitig sich die AVB inzwischen der Öffentlichkeit präsentieren kann. Fünf vereinseigene Orchester zeigten ihr Können:

Das Jugendorchester Leitung: Kurt Goll
Das AVB-Ensemble Leitung: Thomas Weigel
Das Hobby-Orchester Leitung: Rudi Marx
Das 1. Orchester Leitung: Kurt Goll

Zu einzelnen Stücken gab es auf dem Bühnenhintergrund eine stimmungsvolle Dia-Show und die „New Orleans Suite“ des Ensembles wurde umrahmt von szenischen Darbietungen der AVB-Kids. Und als am Schluss alle Orchester gemeinsam „ABBA – Thank you for the Music“ darboten, war nicht nur die Bühne des Kronenzentrums randvoll, es spielten auch 3 Generationen gemeinsam auf der Bühne.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten musikalischen Ereignisse:

    • 2000 Premierenauftritt des neuen Schülerorchesters unter der Leitung von Mirko Schmid beim Sandfest.

    • 2001 erreicht das 1. Orchester unter der Leitung von Kurt Goll beim Internationalen Akkordeonfestival in Innsbruck in der Hauptstufe mit dem Stück „Heitere Suite“ die Note „ausgezeichnet“.

    • 2001 Teilnahme des 1. Orchester unter der Leitung von Kurt Goll beim Landeswettbewerb der „Mannheimer Musiktage“.

    • 2002 ist das Hobbyorchester unter der Leitung von Rudi Marx wieder beim jährlich stattfindenden Hobbyorglertreffen dabei, diesmal in Neckarweihingen.

    • 2003 nimmt das AVB-Ensemble in der Oberstufe beim Akkordeon-Festival Regional in Freiberg teil und erreicht die Note „sehr gut“.

    • 2004 erreicht das 1. Orchester beim 8. Internationalen Akkordeon-Festival in Innsbruck in der Mittelstufe mit „Ein Ball in Castle Hill“ die Note „ausgezeichnet. Erstmals nimmt auch das Ensemble teil und erreicht in der Oberstufe mit dem Stück „Irische Suite“ die Note „sehr gut“.
      Die AVB erhält eine Ehrenurkunde des Landes Tirol wegen ununterbrochener Teilnahme am „World Music Festival“ in Innsbruck. Beim Bezirkswertungsspiel in Stuttgart-Neugereuth spielt das 1. Orchester ohne seinen kurzfristig erkrankten Dirigenten und erreicht den 3. Platz, mit der Note „ausgezeichnet“ und einem Pokal. Ebenfalls 2004 erreicht bei den Bezirkswertungsspielen Solo/Duo in Ludwigsburg Manuel Duenas mit „Zigeuner-Suite“ Platz 7 der Altersklasse 12 -14 Jahre und die Note „ausgezeichnet“, und Philipp Döbler mit „La Musica“ die Note „sehr gut“.

    • 2005 gelingt es dem 13jährige Manuel Duenas beim Landesmusiktag des Deutschen Handharmonikaverbandes in Filderstadt - von seinem Lehrer Thomas Weigel bestens vorbereitet - unter die 10 besten Jugendspieler des Landes Baden-Württemberg zu kommen. Sein Wahlstück ist die „Sonatine in G“.
      1. Kirchenkonzert, gemeinsamer Auftritt des Jugend- und 1. Orchesters in der Friedenskirche in Bietigheim.

Höhepunkte 2006


11. Feb.

Bei der Jahresfeier wurde ein unterhaltendes Programm präsentiert. Einen krönenden Abschluß bildete der gemeinsame Auftritt aller Orchesterspieler mit dem Stück „Thank you for the Music“.

24.-26. Feb.

Premiere: Unsere Jugend organisierte eine supertolle und gelungene Skifreizeit in Oberammergau. Für Alt und Jung wurde ein breites Programm von Aktivitäten angeboten. Trotz eines Skiunfalls sind alle der Meinung, dieser Event ruft nach einer Wiederholung.

11. März

Noch eine Premiere: 20 begeisterte Kletterer eroberten schwindelerregend hohe Wände in der Kletterarena in Heilbronn. Nach einer ausführlichen Einweisung eines Betreuers des Deutschen Alpenvereins war nichts mehr von Höhenangst zu spüren.

17. März

Der Infoabend ist mittlerweile ein fester Programmpunkt und Interessierte haben die Gelegenheit das Akkordeon kennenzulernen.

30. März

Jahreshauptversammlung der Akkordeonvereinigung Bietigheim im TSV-Heim.

08. Apr.

Ohne Papier geht gar nichts mehr. Die Sucht nach Papier ist grenzenlos. Tonne um Tonne werden von Jahr zu Jahr mehr gesammelt.

06. Mai

Vorspielnachmittag: Ein aufregender Moment für viele Kinder, wenn Oma und Opa/Mama und Papa beim Akkordeonspielen zuhören.

14. Mai

Das AVB-Ensemble umrahmte musikalisch das Gemeindefest der Ev. Friedenskirche im Stadtteil Sand.

21. Mai

Unsere Konzertreise nach Radolfzell am Bodensee wurde von strömendem Regen und Kälte begleitet. Das Jugendorchester und das 1. Orchester ließen sich die Laune jedoch nicht verderben und spielten trotzdem vor fast leeren Rängen. Eine interessante Führung bei Sea-Life in Konstanz rundete den Ausflug ab.

04. Juni

Unser Hobbyorchester ist am Pfingstsonntag auf dem Schnauferhof in Bietigheim-Bissingen musikalisch nicht mehr wegzudenken.

15. Juni

Der Wettergott meinte es gut mit uns. Bei herrlichen Temperaturen und Sonnenschein machten wir uns mit unseren Drahteseln auf den Weg ins schöne Bottwartal. Zur Abkühlung wartete ein erfrischendes Kneippbecken auf uns.

18. Juni

Beim Bezirkswertungsspiel für Solisten und Duos in Großbottwar nahmen die Schüler Manuel Hladik, Aileen Keller und Manuel Duenas erfolgreich teil.

01. Juli

Willkommen bei Freunden“ waren wir bei der Schützengilde Bietigheim um unsere Vereinsmeister im Schießen zu ermitteln. Ein schöner Abschluss dieser Veranstaltung ist immer das anschließende Grillen.

15. Juli

Unsere Hobbyorgler unterhielten beim Landesmusikfestival 2006 auf der Landesgartenschau in Heidenheim an der Brenz begeistert mitklatschende Besucher.

22. Juli

Das Kanuvergnügen kam auch in diesem Jahr nicht zu kurz. Insgesamt 4 Boote der AVB waren am Start beim Kanadierrennen des Kanuclubs Bietigheim.

31. Juli

Saisonabschluss vor den Sommerferien mit einer Grillhocketse bei Karin und Wolfgang. Ein beliebter Treffpunkt.

29. Sept- 01. Okt.

Was bewegt Kinder und Jugendliche in das einsam, aber idyllisch gelegene Mettelberg am Ebnisee zu reisen? Üben, üben, üben…
Der Rest bleibt Geheimnis. Gaudi war auf jeden Fall angesagt.

03. Okt.

Der Spruch: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, ist überholt.
Fast 30 Wanderer mussten sich belehren lassen. Bis auf die Knochen durchnässt wanderten wir im sonst schönen Schwarzwald auf den Sommerberg. Fast jeder wurde mit einer anschließenden Grippe belohnt.

20. Okt.

Wieder ein Infoabend bei dem sich zahlreiche Interessenten informierten.

21. Okt.

Die Flut des Altpapiers nimmt nicht ab. In Rekordzeit wurde diese Aufgabe gemeistert.

21. Okt.

75 Jahre Deutscher Harmonikaverband – ein Grund zum Feiern. Eine Abordnung der AVB fuhr nach Trossingen zu einer Musical-Revue mit anschließender Jubiläumsparty.

28. Okt.

Beim Landesmusiktag in Abtsgmünd nahm der Schüler Manuel Duenas beim Wertungsspiel für Solisten mit gutem Erfolg teil.

11. Nov.

„Alle Neune“ ließ man wieder beim Vereinskegeln fallen. Eine beliebte Veranstaltung mit anschließendem Pizza-Essen.

12. Nov.

Zu „Spiel, Danz on´Gsang“ lud der Dachverband der kulturtreibenden Vereine in die Bietigheimer Kelter ein. Die Akkordeonvereinigung beteiligte sich mit dem 1. Orchester am musikalischen Programm.

19. Nov.

Das 1. Orchester umrahmte musikalisch den Blumenschmuckwettbewerb der Stadt Bietigheim im Kronenzentrum.

02. Dez.

Ein altes traditionelles Wirtshaus in Pfaffenhofen ist unser alljährliches Ziel. Bei gutem Essen, Akkordeonmusik und Gesang genossen wir den Abend.

06. Dez.

Der Nikolaus überraschte dieses Jahr das Ensemble während der Probe.

08. Dez.

Start eines neuen Projektes. Im Rahmen der Kooperation Schule/Verein startete ein Schnupperkurs für die Schulklassen 1-4 der Sandschule Bietigheim.

08. Dez.

Das Schüler- und das Jugendorchester unterhielt in der Bietigheimer Altstadt beim 12. Sternlesmarkt die Besucher mit Weihnachtsklängen.

10. Dez.

Plätzchenduft, Kerzenlicht, weihnachtliche Musik, Weihnachtsgeschichte und Nikolaus. Ein gelungener Jahresabschluss.