Sie sind hier: Über uns » Chronik » Vereinsgründung

Die Vereinsgründung am 5. März 1932

Diese Anzeige war so erfolgreich, dass schon am 5. März 1932 der „Handharmonika-Club Bietigheim“ (HHC) gegründet werden konnte. Richard
Kreyssig sen., damals Inhaber des heute noch bekannten Bietigheimer Musikgeschäftes, war dabei einer der treibenden Kräfte.

Es dauerte dann nicht einmal ein Jahr, bis am 27. 1. 1933 bei einer Versammlung im Vereinslokal „Felsenkeller“ die Einrichtung eines Anfängerkurses beschlossen wurde.
Es meldeten sich so viele Interessenten, dass sich bald ein spielfähiges Orchester fand, das von Richard Kreyssig sen. geleitet wurde. Er leitete zunächst den neuen Verein, übergab dann aber ziemlich schnell die
Vorstandschaft an Albert Götz.
Rolf Kunter, ein bekannter Musiklehrer aus Ludwigsburg und ebenfalls Inhaber eines Musikgeschäftes, gab den ersten Unterricht.

Die Gründungsmitglieder waren:

Richard Kreyssig sen.