Sie sind hier: Orchester » Dirigenten

Jörg Hoffmann

Jörg Hoffmann wurde am 29.05.1993 in Stuttgart geboren und ist leidenschaftlicher Musiker.

2012 machte er Abitur am Goethe-Gymnasium Ludwigsburg und erhielt den Musik-Preis.

Er absolvierte neben einer Ausbildung zum Augenoptiker im elterlichen Betrieb incl. Management-Assistenz eine C-Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker in der evangelischen Kirche Ludwigsburg.

Seit dem Wintersemester 2016/17 studiert er Politikwissenschaften auf Lehramt an der Universität Stuttgart und Schulmusik mit Hauptfach Gesang und Pflichtfach Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Im dortigen Kammerchor und zusätzlich im Projektchor „figure humaine“ unter der Leitung von Prof. Denis Rouger singt er mit.

Jörg Hoffmann ist auch begeisterter Akkordeonist. Er machte Dirigier-Lehrgänge bei der Osterarbeitswoche in Trossingen und bei Prof. Vierneisel anlässlich eines Herbstseminars des DHV in Alteglofsheim.

Er war von 2011 bis 2015 und 2017 Spieler im Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg und von 2015 bis 2017 im Bundesakkordeonorchester.

Über 10 Jahre war er Spieler im Handharmonika-Spielring Zuffenhausen. Seit 2012 ist er bei der Harmonika Gemeinschaft Ludwigsburg aktiv.

Als Nachfolger von Bezirksdirigentin Claudia Beck dirigiert er seit September 2015 das Hobbyorchester der Akkordeonvereinigung Bietigheim.