Sie sind hier: Über uns » Chronik » ab 1954

Festigung unter Eugen Schmid 1954 – 1959

Das Orchester des HHC im Jahre 1957

Bald nach der Spaltung des Vereins gab Kurt Seitz sein Amt als 1. Vorstand an Eugen Schmid ab, der seither 2. Vorstand gewesen war. In einer schwierigen Phase gelang es ihm, den geschrumpften HHC zu stabilisieren und die Voraussetzungen zu schaffen für einen weiteren musikalischen Aufstieg. Als er dann aus gesundheitlichen Gründen 1960 zurücktreten musste, stand er dem Verein noch bis 1964 als Kassier zur Verfügung. Für seine Verdienste wurde er 1964 zum Ehrenvorstand ernannt.

Viele Höhepunkte fallen in die Amtszeit von Eugen Schmid. 1957 begeisterte der HHC beim Festkonzert zum 25-jährigen Vereinsjubiläum mit 3 Orchestern die Zuhörer. Als Gast zeigte Marianne Probst aus Augsburg, 2. Akkordeon-Weltmeister 1955, ihr virtuoses Können bei ihren Akkordeon- und Saxophonsolos.

Unter Vorstand Schmid wurden erstmals freundschaftliche Beziehungen zu Harmonikafreunden in der Schweiz aufgenommen. 1954 fand ein unvergessliches Treffen in Wil/St.Gallen mit dem dortigen Harmonikaspielring statt. Im Jahr 1956 waren dann die Schweizer willkommene Gäste in Bietigheim. 1957 war der HHC noch einmal in Wil. Das Bild zeigt Dirigent Goldmann, Eugen Schmid und Bürgermeister Mai auf der Fahrt nach Wil 1957.

Der HHC beim Ostschweizerischen Tag der Handharmonika 1957 in Wil

Erinnerungen an Wil (Schweiz) 1957